Erste-Hilfe-Kurse finden wieder statt
Der DRK Kreisverband Olpe nimmt am 15.03.2020 den Ausbildungsbetrieb im Bereich der Ersten Hilfe wieder auf. Durch die aktuelle Situation im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie und nach Absprache mit den Ordnungsämtern der sieben Kommunen im Kreis Olpe ist eine Durchführung wieder vertretbar.

Seit nunmehr über 2 Monaten hat in den DRK Ortsvereinen im DRK Kreisverband Olpe kein Erste-Hilfe-Kurs mehr stattgefunden. Nachdem bereits in einigen Bereichen Lockerungen der Kontaktbeschränkungen durchgeführt wurden, können nun auch Erste-Hilfe-Kurse wieder stattfinden. Durch die DRK Ortsvereine im DRK Kreisverband Olpe wurden die Kursräume so vorbereitet, dass ein ausreichend großer Abstand sichergestellt werden kann. Ebenso werden nur noch 10 Teilnehmer je Kurs zugelassen und der Ablauf des Kurses umstrukturiert. Stefan Luke, Ausbildungsleiter des DRK Kreisverband Olpe weiß, dass trotz dem weiterhin veränderten Ablauf der Kurse eine hohe Qualität der Erste Hilfe Ausbildung sichergestellt werden kann.
Wichtig zu beachten ist, dass eine Teilnahme an einem Kurs nur dann möglich ist, wenn der Teilnehmer keine Krankheitssymptome aufweist. Zusätzlich wird vermutlich ein Schnelltest vor dem Kurs durchgeführt werden müssen.
Unter: www.drk-kv-olpe.de können sich alle Interessierten für einen Kurs in ihrer Nähe anmelden. Die Teilnahme für einen Erste-Hilfe- Kurs kostet 40,00€. Die Reanimationspuppen werden regelmäßig desinfiziert und auch für die Kursteilnehmer steht permanent Desinfektionsmittel bereit. Während dem Kurs ist eine FFP2 Maske zu tragen.